Konfirmation

Wer konfirmiert werden möchte, muß getauft sein. Taufe und Konfirmation sind aufeinander bezogen.

Das Taufversprechen - meist von Eltern und Paten abgegeben - soll bei der Konfirmation von den Jugendlichen selbst bekräftigt und bejaht werden.
Sowohl bei Konfirmanden/ innen als auch bei den Eltern setzen wir die Bereitschaft voraus, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen. Daher sollen von den Teilnehmenden Gottesdienste und andere Veranstaltungen in der Gemeinde besucht werden (mindestens zweimal monatlich)

Auch wer (noch) nicht getauft ist, kann gerne am Konfirmationskurs teilnehmen.
Die Taufe kann im Lauf der Zeit oder auch im Rahmen des Abendmahlsgottesdienstes vor dem Festgottesdienst stattfinden.

Meist Mitte bis Ende Mai des jeweiligen Jahres werden die in Frage kommenden  Konfirmandinnen und Konfirmanden angeschrieben.
Der Stichtag für die Auswahl ist der 31.8. Ausschlaggebend ist, ob der-/ diejenige in der Gemeinde gemeldet ist.

Zur Anmeldung sollten Konfirmand/ in und zumindest ein Elternteil kommen.
Dort erfolgt ein erstes Kennenlernen und es können auch anstehende Fragen besprochen werden. Zur Anmeldung sollten mitgebracht werden oder vorliegen:

Die Vorbereitung auf die Konfirmation bedeutet einen wichtigen Schritt zu einem eigenständigen und verantwortlichen Leben in der christlichen Gemeinde. Gemeinsam werden auf dem Boden von Bibel und Tradition aktuelle Fragen und Themen besprochen. In Projekten und Besuchen sollen Erfahrungen in und mit Glaube, Religion und Kirche gesammelt werden.

Hier könnt ihr im KONFI-WEB unserer bayrischen Landeskirche weiterlesen