Traufragen / Trauerklärung

In der Antwort auf die Traufragen bzw. in den Trauversprechen bezeugen die Eheleute vor Gott und der Gemeinde ihren Willen und die Bereitschaft, ihr Leben miteinander führen zu wollen.

Die Schriftlesungen sind unmittelbar vorausgegangen. An diese Worte und Verheißungen soll sich das Brautpaar immer wieder erinnern.

Gott verheißt seinen Segen für gemeinsames Glück und Liebe, aber ermahnt uns immer wieder, in schwierigen Zeiten einander zu vergeben, wie er uns vergeben hat.

Vor diesem Hintergrund sollen die Brautleute ihr gegenseitiges Versprechen abgeben.

Ein Versprechen füreinander, vor Gott und vor allen Gästen in der Kirche.

Pfarrer:
Nachdem wir das Wort der Heiligen Schrift gehört haben, frage ich euch vor Gott und seiner Gemeinde:

Pfarrer zum Bräutigam:
N., willst du N. N. als deine Ehefrau aus Gottes Hand annehmen, sie lieben und ehren, Freude und Leid mit ihr teilen und ihr die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Bräutigam: Ja, mit Gottes Hilfe.

Pfarrer zur Braut:
N.N., willst du N. als deinen Ehemann aus Gottes Hand annehmen, ihn lieben und ehren, Freude und Leid mit ihm teilen und ihm die Treue halten, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Braut: Ja, mit Gottes Hilfe. .

Pfarrer:
Die Heilige Schrift beschreibt, dass die Gemeinschaft von Mann und Frau eine gute und sinnvolle Gabe Gottes ist. Auch eure Ehe will Gott schützen und segnen. So frage ich euch vor Gott und der ganzen Gemeinde:

Pfarrer zum Bräutigam:
Willst du N.N., die Gott dir anvertraut, als deine Ehefrau lieben und ehren und die Ehe mit ihr nach Gottes Gebot und Verheißung führen - in guten und in bösen Tagen -, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Bräutigam: Ja, mit Gottes Hilfe

Pfarrer zur Braut:
Ebenso frage ich dich, N., willst du N. N., den Gott dir anvertraut, als deinen Ehemann lieben und ehren und die Ehe mit ihm nach Gottes Gebot und Verheißung führen - in guten und in bösen Tagen -, bis der Tod euch scheidet, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.
Braut: Ja, mit Gottes Hilfe

Pfarrer:
Ihr habt die Worte der Heiligen Schrift gehört. Dort ist bezeugt, wie Gott euch in eurer Ehe leiten und segnen will. Darum frage ich euch: Wollt ihr in eurer Ehe nach Gottes Willen leben und auf seine Güte vertrauen, wollt ihr in Freud und Leid zusammenhalten euer Leben lang, wollt ihr gemeinsam für andere da sein und tun, was dem Frieden dient, so sprecht: Ja, mit Gottes Hilfe.
Brautpaar gemeinsam oder einzeln: Ja, mit Gottes Hilfe.

Pfarrer:
Ihr habt gehört, wie Gottes Wort zum gemeinsamen Leben ermutigt und zum Gelingen der Ehe hilft. Wollt ihr im Vertrauen auf Gottes Güte und Treue in der Ehe einander annehmen und füreinander da sein, solange ihr lebt, so antwortet: Ja, Gott helfe uns Amen
Brautpaar einzeln oder gemeinsam: Ja, Gott helfe uns

Pfarrer:
Nachdem Sie gehört haben, was im Sinne Jesu über die Liebe und das gemeinsame Leben zu sagen ist, frage ich Sie, N. und N. N., wollen Sie in diesem Sinn Ihre Ehe führen - in allem, was sie Ihnen bringen wird, dann sprechen Sie nacheinander
Ihr Ja (mit Gottes Hilfe).
Brautpaar: Ja (mit Gottes Hilfe).