Prädikant und Lektorin

Prädikant Hartmut Strachowsky

Bildrechte Eigene

Herr Hartmut Strachowsky ist Religionsphilologe und wurde zur Gestaltung von Gottesdiensten beauftragt. Der Schwerpunkt seiner gottesdienstlichen Tätigkeit liegt in der Gestaltung der Seniorenheim-Gottesdienste, im Wechsel mit den beiden Pfarrern, daneben hilft er aus, wenn Not am Mann ist.
Ein Prädikant ist auf Grund einer umfassenderen Ausbildung befähigt, selbstständig Predigten zu schreiben und das Abendmahl zu verwalten.

Petra Guba ist unsere neue Lektorin

Lektorin Petra Guba
Bildrechte Eigene

Liebe Gemeindeglieder,

vor gut einem dreiviertel Jahr hatte sich Petra Guba Ihnen im Gemeindebrief vorgestellt.

Im Januar diesen Jahres hat sie nun ihre Lektorenausbildung erfolgreich abgeschlossen, wozu wir sie herzlich beglückwünschen.  Die Grundlagen wurden in den theoretischen Kurseinheiten (in der Regel Wochenenden) gelegt und schrittweise mit Erfahrungen in der Praxis weiter entwickelt. Über den Ausbildungszeitraum hinweg fanden sehr interessante Reflexionsgespräche zu Theorie und Praxis mit Pfr. Buchstädt statt.  Den 'krönenden' Abschluss bildete ein Kolloquium mit unserem Regionalbischof Christian Kopp in München. Dies ist übrigens eine der wichtigen Aufgaben der Regionalbischöfe/innen. Wir haben dann im Kirchenvorstand nochmals formal die Beauftragung vorgenommen, im Blick auf die Kooperation mit Burgkirchen schon grundsätzlich für beide Gemeinden. Seitens des Dekanats wird dann eine Urkunde erstellt. Sie wird ca. acht Gottesdienste im Jahr gestalten, teils auch in den Altenheimen. Im feierlichen Gottesdienst am Ostermontag (10. April) werden wir sie in ihren Dienst einführen und Gottes Segen zusprechen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle          D.B.